Sonntag, 6. Mai 2018

Unterwegs in Portugal, Teil 4


Portugal 4 – zurück in Lissabon


Den vierten Tag unserer Reise begannen wir auch ziemlich früh, da ich ja am Vortag während unserer Exkursion den Entschluß gefaßt hatte, den Sonnenaufgang im Hafen dokumentarisch festzuhalten. Selbstverständlich spielte uns an diesem Tag das Wetter einen Streich und es war ziemlich bewölkt am Morgen.



Nach der kleinen Enttäuschung am Hafen machten wir uns auf, um das Zentrum zu so früher Stunde zu Fuß zu erkunden. Wir kehrten in einem kleinen Lokal ein, um einen frisch gepressten Orangensaft zu trinken und begaben uns dann zum Aufzug Santa Justa, gebaut 1901, um von der oberen Plattform einen Blick über die Stadt und die Ruinen des Carmeliterklosters zu genießen.
 
Santa Justo

Ruinen des Carmeliterklosters



Danach streiften wir durch die Gassen der Altstadt, die Alfama, wo wir öfters den alten Straßenbahnen, die hier noch tagtäglich sind, begegneten.





Auf unserem Aufstieg zum Kastell San Jorge passierten wir beispielsweise auch die Sé Kathedrale.

 
Se Kathedrale




Auch von der Burg hatte man einen wunderbaren Blick über die Stadt und konnte sich, wenn man sich direkt bei den Kanonen befand, vorstellen, wie die Stadt von hier aus verteidigt wurde.







Etwas später begaben wir uns dann zum Praca de Comercio, von wo wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus machten, die uns bis nach Belem und dem Kloster der Jeronimos.

 
Praca de Comercio




Das Ticket der Stadtrundfahrt gilt den ganzen Tag, und man kann sämtliche Linien der Straßenbahn auch damit benutzen.
Wir machten eine Unterbrechung in Belem um den Torre Belem und das Entdeckerdenkmal, errichtet zu Ehren Heinrich, des Seefahrers, zu besichtigen.

Torre Belem

Entdeckerdenkmal


Auf dem Rückweg zum Zentrum wollten wir eigentlich noch das Straßenbahnmuseum besuchen, welches jedoch bereits geschlossen war.

Strasenbahnmuseum



Für mich war dieses näher Kennenlernen dieser Stadt ein gebührender Abschluß unserer Reise.
Am nächsten Morgen brachen wir ziemlich zeitig mit dem Bus zum Flughafen auf, von wo wir mit TAP zurück nach Frankfurt flogen, von dort ging es weiter nach Dresden, wo wir die Nacht in der Wohnung meines Onkels verbrachten, bevor wir uns dann am darauffolgenden Tag auf die Heimreise Dresden- Frankfurt- Mexiko Stadt begaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen